Unser Lieblingsstück des Monats sind besonders schön ausgearbeitete massive Zimbeln. Ein Relief der acht wichtigsten buddhistischen Symbole, die ihrem Besitzer Glück verheißen sollen, ziert diese Zimbeln.
Der 'kostbare Schirm' steht für Schutz, das 'goldene Rad' für die Schöpfung, der 'Siegesbanner' gilt als Symbol für die Erleuchtung Buddhas, die 'zwei goldenen Fische' stehen für Reichtum und Fruchtbarkeit, das 'Schatzgefäß' für ein langes Leben und Wohlstand, die 'Lotusblüte' für Reinheit und Göttlichkeit, das 'Muschelhorn' gibt die Kraft, mit der sich die Lehre der Wahrheit verbreiten kann und der 'endlose Knoten' symbolisiert mit seinen Überschneidungen ohne Anfang und ohne Ende Buddhas unendliche Weisheit und sein Mitgefühl. Neben diesen Glückszeichen schmückt der Dorje die klangstarken Zimbeln. Mit seinem weiblichen und männlichen Pol sorgt er für frei fließende Energien.
Die Symbole zeigen die Gaben, die die Götter Buddha direkt nach seiner Erleuchtung darbrachten. Brahma erschien und brachte ihm das goldene Rad mit der Bitte, nun das 'Rad der Lehre' in Bewegung zu setzen. Als Symbol für die Verkündigung der Lehre -Dharma- überreichte ihm Indra das Muschelhorn und von Sthavara bekam er als Geschenk das Schatzgefäß gefüllt mit dem Nektar der Unsterblichkeit.
In Nepal sind Zimbeln wichtige Ritualobjekte, die bei keiner relegiösen Zeremonie fehlen dürfen. Die Zimbeln werden dabei waagrecht aneinander geschlagen. Beim Anschlag entsteht ein heller, den Raum durchdringender Klang, der erst dann wiederholt wird, sobald der vorherige Schlag verklungen ist.
Echte Handarbeit aus Nepal - natürlich Fair Trade.
Durchmesser Tingsha: | ca. 7 cm, ca. 8 cm |
---|
Anmelden
31. März 2019 20:01
Schnelle Lieferung - schöne Zimbeln mit tollem Klang.
s.o.