Produktinformationen "Dorje Vajra mit fünf Speichen 15cm lang"

Massiver Dorje mit fünf Speichen - Symbol für die fünf Weisheiten Buddhas und die Überwindung der fünf Geistestrübungen.

Bereits in den alten vedischen Schriften findet der Dorje, im Sanskrit Vajra genannt, Erwähnung. Als Donnerkeil des Regen- und Gewittergottes Indra wurde er von diesem als Wurfwaffe mit scharfen, herausstehenden Spitzen genutzt.Einer Legende nach nahm Buddha Indra die gefährliche Waffe ab und verbog die Spitzen nach innen. So entstand der friedvolle Aspekt des Dorje. Die fünf Speichen des Dorje symbolisieren die fünf Weisheiten Buddhas sowie die Zerstörung der fünf Geistesgifte Begierde, Hass, Verblendung, Stolz und Mißgunst. Der Dorje zählt neben Ghanta (Glocke) und Damaru zu den wichtigsten buddhistischen Ritualgegenständen und wird hoch verehrt. Er verkörpert das männliche Prinzip, während die Ghanta das weibliche symbolisiert.

 

Echte Handarbeit aus Nepal - natürlich Fair Trade. 

 


 

Gewicht: ca. 280 g
Material: Messing

1 von 1 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


22. November 2016 04:00

Besonders empfehlenswert!

Ein wunderschöner fünf-speichiger Vajra. Ich bin sehr glücklich, dass ich mich für diesen entschieden habe und bedanke mich für die schnelle Lieferung. Herzliche Grüße